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Beschreibung
Robot ist ein Abenteuer-Spiel, in dem man seinen Koerper durch mehrere
Raeume steuert und sich einen Weg bis hin zum Koenig bahnt, dafuer
jeweils die entsprechenden Schluessel fuer alle Tueren finden muss und
Aehnliches. Auf dem ganzen Weg wird man bedroht von boesen bloeden
Robotern, die sich auf einen hetzen.
Idee
Die ganz urspruengliche Spielidee ist in Anlehnung an das gleichnamige
und sehr kultige alte
DOS-Spiel Robot.
Das Spielprinzip dort ist das Selbe, nur dass beim Original die Welten noch
um einiges groesser sind.
Das Projekt Robot 2 ist eine Portierung meines sehr alten Projektes
Robot 1, welches eins meiner allerersten Spiele war,
welches ich damals noch in Visual Basic programmiert habe und zwar in einer
Art und Weise, die man sich besser nicht angucken moechte.
Robot 2 habe ich nun in
Free Pascal
mit
Lazarus
umgesetzt, ein sehr zu empfehlendes Plattformunabhaengiges leistungsstarkes
System, mit dem man leicht irgendwelche Programme schreiben kann (grob gesagt
ist Lazarus die Open Source Version von Delphi und auch fast kompatibel dazu).
Versionen
Die Beta Version (d.h. alle Versionen kleiner als 2.0) richtet sich,
abgesehen vom Spiel selbst, vom Source
Code her besonders an Anfaenger, da ich demonstrieren wollte, wie man mit
sehr einfachen Mitteln bereits einiges machen kann. Manche Sachen sind
dadurch aus der Sicht erfahrener Programmierer vielleicht etwas ungeschickt
geloest, allerdings geht das halt nicht, einen Anfaenger direkt mit allen
supertollen Tricks und Techniken zu ueberhaeufen. Die Beta Version benutzt
keine Techniken, die man nicht an einem Tag erlernen kann. Fuer weitere Informationen
hierzu am besten auch mal mein coding for absolute dummies
Tutorial anschauen.
Die Super Special Laura Edition (1.6) (in Hopper umbenannt) richtet sich an Laura
und enthaelt ein paar Modifikation (Abwandlung der Beta) der Sichtweise auf
das Spiel...
Die Version 1.7 enthaelt nun eine komplett neue Welt mit neuen Raetseln
und einem Ingame-Leveleditor.
Leveleditor
Ab der Version 1.7 ist ein Ingame-Leveleditor enthalten.
Im Leveleditor waehlt man einfach das zu setzende Spielobjekt aus dem
Rucksack aus (in diesem werden alle Spielobjekte im Editiermodus angezeigt)
und klickt mit der Maus (linke Taste) auf die entsprechende Stelle,
wo man das Spielobjekt hinhaben moechte. (Mit der rechten Maustaste kann man
ein Objekt vom Spielfeld loeschen.) Die Raeume wechselt man mit der
Tastenkombination Ctrl+Pfeiltaste. Wenn man wieder vom Editiermodus in den
Spielmodus zurueckkehrt, sollte man wieder den Raum auswaehlen, in dem sich
die Spielfigur befindet, da man sonst nicht weiterspielen kann.
Man beachte, dass
beim Speichern irgendwelcher Aenderungen immer die aktuelle Welt
gespeichert wird. Wenn man beispielsweise etwas gespielt hat und dann etwas
aendert und das dann speichert, hat man dabei automatisch auch seinen
Spielstand gespeichert, d.h. z.B. evtl. weggeaetzte Mauern sind dann auch in
der gespeicherten Welt weg.
Spielobjekte
Von den ungefaehren Spielobjekten (es gibt neun verschiedene Tueren
inkl. Schluessel, neun verschiedene Gegner, einen Endgegner, die
Spielfigur selbst, normale Waende, harte Waende und die 3 Schalter, fuer
die man jeweils das entsprechende Objekt zum freischalten benoetigt,
was notwendig dafuer ist, um den Endgegner zu besiegen, dann gibt es
noch die zerstoererischen Hindernisse, neun verschiedene Punkttypen,
Lebenselixir, Speicherfunktion, Mauerzerstoerer und Gegnerzerstoerer)
ist man natuerlich ein bisschen eingeschraenkt, in welcher Form diese
benutzt werden ist aber natuerlich voellig frei. Die Grafiken koennen
auch sehr leicht bearbeitet werden, es handelt sich um einfache BMPs.
So koennen die Diamantenstellen beispielsweise umfunktioniert zu einem
Supercomputer werden und die Diamanten werden zu bestimmten Chipkarten.
Oder die Roboter koennen zu Monstern werden, der Elektrozaun wird zur
Dornenhecke, der Endgegner wird zu Satan, die Aetzflussigkeit wird zu
Hammer und Meissel, usw.
Ereignisse
Ihr koennt auch bestimmte Aktionen der Objekte im Spiel umaendern oder
auch die Meldungen. Dafuer muesst ihr allerdings dann doch den Programmcode
selbst bearbeiten. Aber traut euch einfach mal, es ist wirklich nicht
schwer. Auch wenn ihr absolut keine Programmiererfahrungen habt, werdet
ihr recht schnell verstehen, was wofuer gut ist und wenn ihr das versteht,
seid ihr auch in der Lage, kleine Aenderungen durchzufuehren. Ihr solltet
vor allem keine Angst davor haben, ihr koennt ja nichts kaputt machen.
Haeufig ist der einfachste weg des Programmierens einfach das Ausprobieren
und wenn es nicht geht, versucht man es halt anders nochmal. Wenn ihr es
euch einfach mal angucken wollt, besorgt euch am besten Lazarus (Download
hier) und oeffnet
die Projektdatei (robot.lpi) einfach damit. Die interessantesten
Funktionen sind vermutlich MoveToPlacey und
UseKnapsackSelection.
Wenn ihr irgend eine interessante Aenderung oder Erweiterung nun
durchgefuehrt habt, koennt ihr mir ruhig Bescheid sagen, ich werde eure
Extra-Levels, abgewandelten Grafiken und/oder auch erweitertes/abgewandeltes
Spiel gerne hier veroeffentlichen.
Screenshots
Robot 1.5 - inside of the game - Linux GTK
Robot 1.7 - startscreen - Linux GTK
Robot 1.7 - leveleditor - Linux GTK
Download
Bei allen Archiven sind (ausser anders angegeben) jeweils immer eine
vorkompilierte Linux x86 bin,
eine Windows EXE und der komplette Source Code als Projekt in Lazarus
enthalten.
Robot 1.5 - Beta
Robot 1.5 - Beta - source only
Hopper 1.6 - Super Special Laura Edition
Robot 1.7 with new levels and an ingame-eveleditor and additional Linux ppc bin:
Download at Lazarus-CCR Sourceforge (faster download)
Robot 1.7 - everything
Robot 1.7 - win32 exec + source
Robot 1.7 - linux x86 bin + source
Robot 1.7 - linux ppc bin + source
Robot 1.7 - source only
See also
Dieses Spiel wird in meinem Tutorial coding for absolute dummies
im Anschluss an die Einfuehrungen in das grundsaetzliche Programmieren als Hauptbeispiel verwendet,
an dem weitere Sachen ausprobiert werden.
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Das oben beschriebene Programm liegt unter dem Copyright von Albert Zeyer. Falls der Source-Code zum Download bereit steht, liegt dieser unter der LGPL-Lizenz. Er darf nicht ohne entsprechenden Verweis auf diese Quelle hier weitergegeben werden.
Links
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- Mainsite
Albert Zeyer (Mail)
Sie sind der 2337559. Besichter, der so geschickt war, diese Seite im WWW zu finden.
"Land o' Goshen!" sighed the sock sniffing DARPA contract monitor as the slurping archduke masturbated with her creamy charlies and reamed his open sored majesty into her festering wound.
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