AZSkript

Was ist das?

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine 100%ig dynamisches, objektorientiertes Modell, auf welchem eine Programmiersprache aufbaut.

Wieso der Name?

Ursprünglich sollte das Projekt eine Fortsetzung der sehr einfachen Skriptsprache AZSkript 1 werden, welche ich mir früher für ein paar Spiele und Webserver etc. programmiert habe. Der eigentliche Name ist deshalb auch AZSkript 2, wobei die ursprüngliche Idee war, AZSkript 1 um ein paar nette Features zu erweitern wie z. B. ein objektorientierter Ansatz und eine erweiterte und vereinfachte Syntax.

Was ist nun aus AZSkript geworden bzw. wird aus AZSkript werden?

Aus dem ursprünglichen Vorhaben, nur eine neue Version von AZSkript 1 zu programmieren, ist ein wenig mehr geworden. Die Idee des objektorientierten Ansatzes hat sich weiterentwickelt bis hin zu einem 100% dynamischen und objektorientierten Modell, wobei AZSkript gleichzeitig auch eine Laufzeitigumgebung für eine Programmiersprache enthält inklusive einem dafür nützlichen Interpreter.

Was kann AZSkript alles bzw. wird AZSkript mal können?

Absolut alles in AZSkript ist ein Objekt. Selbst jeder einzelne Befehl, die Parameter-Liste, der Stack-Speicher, jeder Thread, jede Funktion, jede Klasse, einfach absolut alles ist in dem AZSkript-Modell ein Objekt. Außerdem besitzt jedes Objekt die Eigenschaft, dass es völlig dynamisch ist, was soviel heißt, dass es änderbar ist. Jedes Objekt verfügt abstrakt beschrieben über eine Child-Liste mit weiteren Objekten und über eine Execute-Funktion, welche selbst belegt werden kann. Es gibt mehrere verschiedene Basis-Objekte (alle erben von einem gemeinsamen abstrakten Interface für ein AZSkript-Objekt), wobei es bei jedem möglich ist, die Child-List zu verändern, bei manchen besonderen Basis-Objekten lassen sich noch eine ganze Reihe anderer Sachen ändern.
Dies soll ein erster grober Einblick in AZSkript gewesen sein, das eigentlich interessante ist die Dynamik, welche man auf verschiedenste Art nutzen kann. Genauere Informationen werden folgen.

Welche Anwendungen sind mit AZSkript geplant?

Ich selbst plane gleich eine ganze Reihe von Anwendungen, aber ich will nicht von meinen ganzen Vorhaben berichten, ohne überhaupt erstmal AZSkript fertig zu haben. Es gibt auf jeden Fall eine ganze Reihe von Sachen, die durch AZSkript ermöglicht werden bzw. durch AZSkript sehr viel einfacher umzusetzen sind.

In welchem Status befindet sich AZSkript?

Vor ein paar Wochen (heute ist der 4. Dezember 2004) habe ich die erste lauffähige Version von AZSkript inklusive einem Beispiel-Programm (ein einfaches "Hallo Welt") fertiggestellt.

TODO

Der AZSkript-Interpreter ist im Moment das aktuelle Unterprojekt von AZSkript. Danach folgen einige Wrapper-Objekte für die wxWindows-Integration (d. h. Objekte für GUI, für TCP-Sockets, File-I/O, etc.), daraufhin folgt das AZNetwork (Genaueres dazu folgt später) und Weiteres...

Was ist bereits fertig?

Eine der Basis-Typen von AZSkript sind fertig, außerdem ist eine erste lauffähige Version der Laufzeitumgebung von AZSkript fertig (d. h. das Multithreading-System mit der Ausführungsmöglichkeiten von AZSkript-Code), sowie ein paar Debug-Test-Funktionen. Der AZSkript-Interpreter ist zur Zeit in Arbeit.

Wo ist der AZSkript-Sourcecode verfügbar?

Ich veröffentliche ungern vollkommen unvollständige Programme, will hiermit also noch bis zu einer lauffähigen Basis-Version mit funktionierendem Interpreter und einer Reihe von weiteren Basic-Objekten warten (sehr lange wird dies allerdings nicht mehr dauern und privat kann jeder bei Interesse den Source erhalten).
Ich habe vor, das Projekt danach zu einem OpenSource-Projekt zu machen und tendiere im Moment zur GNU-Lizenz.

Wer bin ich?

Ich könnte jetzt sehr viel erzählen aber als Alternative dies auch lassen. Ich entscheide mich einfach mal für Zweiteres und halte mich kurz. Ich bin ein Hobby-Programmierer, welcher ganz gerne irgendwelche Ideen spinnt und diese dann auch umbedingt umsetzen will, leider habe ich das Problem, dass ich schneller Ideen entwickeln kann, als ich Zeit habe, diese umzusetzen. Dies ist nun mein aktuelles Projekt.
Erreichbar bin ich folgendermaßen:
Name: Albert Zeyer
Mail: admin@az2000.de
ICQ: 107220269
Homepage: www.az2000.de